Wenn Populisten regieren ... (auslandsjournal - Die Doku:) - Do. 25.05 - ZDF: 22.15 Uhr

Was vereint Trump, Orban und Le Pen?

Es sind bange Zeiten, in denen "Volkes Wille" gelegentlich fast schon etwas Bedrohliches darstellen kann und in denen politische Rattenfänger erfolgreich auf Wählerstimmenjagd gehen. In der neuen "auslandsjournal"-Doku "Wenn Populisten regieren ..." sieht sich die ZDF-Journalistin und Nachrichtenmoderatorin Dunja Hayali in nahen und fernen Ländern um, in denen populistische Politiker vom Schlage Marine Le Pens oder Viktor Orbans die breite Masse der Bevölkerung mit ihren Forderungen hinter sich bringen wollen. Weitere Stationen führen die ZDF-Reporterin in außereuropäische Ausland - auf der Frage, ob es so etwas wie eine "populistische Internationale" gibt. Doch tatsächlich sind die politischen Forderungen von Donald Trump in den USA ganz anders geartet als der sogenannte "Chavismus", eine linkspopulistische Weltsicht, die Venezuela in Atem hält. Hayali spricht mit Experten, Politikern und deren Anhängern. Sie traf unter anderem auf eingefleischte Trump-Anhänger in den USA, aber auch auf den ehemaligen griechischen Minister und Wirtschaftswissenschaftler Yanis Varoufakis. Ihm war immer wieder ein populistischer Polit-Stil unterstellt worden.

Rupert Sommer
Ohne Aktiengesellschaften kein Welthandel, ohne den Boom der großen Finanzmetropolen keine Aufzüge und Wolkenkratzer: Die vierteilige ARTE-Dokumentation zeichnet ein Bild der aufstrebenden Wirtschaftsmetropolen.
Diesmal werden in der Familienshow unter anderem Nico Rosberg, Katarina Witt, Fabian Hambüchen und Anatoli Karpow herausgefordert.
Weihnachten bei Familie Cooper: Alle stecken in der Krise. Keiner will darüber reden. Die Feierlaune sinkt gegen Null. Doch das Fest nimmt für jeden eine überraschende Wende.
Seit zehn Jahren erfolgreich im ZDF: "Der Kommissar und das Meer". Diesmal muss Robert Anders (Walter Sittler) den Entführer eines kleinen Mädchens finden.
In der neuen Amazon-Serie "Jean-Claude Van Johnson" ist alles auf den einstigen Action-Helden der 1990er-Jahre Van Damme zugeschnitten. In sechs Episoden macht er sich vor allem über sich selbst lustig. Das vereint zuvor gespaltene Lager.
Kai Wiesingers Erfolgsserie "Der Lack ist ab" geht in die vierte Staffel - und ist ab sofort exklusiv bei Amazon zu sehen.
ARD und ZDF übertragen über 230 Stunden live von den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang.
Langer Einsatz für Oliver Geissen in der Silvesternacht. Er füllt das RTL-Programm bis Mitternacht und weit darüber hinaus.
Bereits zum zweiten Mal sucht das WDR-Fernsehen den besten Chor Nordrhein-Westfalens. Die ungewöhnliche Castingshow war bislang ein voller Erfolg.
So gefährlich war ein Recall von "Deutschland sucht den Superstar" noch nie: Dieses Jahr wurde im Pilanesberg-Nationalpark in Südafrika gedreht.
Wie geht es weiter nach dem Anschlag auf die US-Präsidentin? Ein erster Trailer zur siebten Staffel von "Homeland" gibt erste Hinweise.
Das ZDF lässt derzeit eine sechsteilige Dokusoap-Reihe unter dem Titel "Mit 80 Jahren um die Welt" produzieren, die im Sommer nächsten Jahres ausgestrahlt werden soll.