ZDFzeit: Die Tricks der Gesundheitsbranche - Di. 23.05 - ZDF: 20.25 Uhr

Lieber Arzt und Apotheker fragen!

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker": Es ist ein gesetzlich vorgeschriebener Zusatz in der Fernsehwerbung, den jedoch kaum mehr jemand wirklich beachtet. Die neue ZDF-Dokumentation "ZDFzeit: Die Tricks der Gesundheitsbranche" nimmt ihn wörtlich. Filmemacher Johannes von Kalckreuth hat dabei vor allem die frei verkäuflichen Produkte im Angebot von Apotheken und Drogeriemärkten im Visier. Mit diesen Präparaten macht die Gesundheitsbranche jährlich Milliardenumsätze. Doch oft ist nicht ganz klar, ob die plakativen Werbebotschaften der Anbieter auch wirklich halten, was sie versprechen.

So stecken hinter vielen Produkten - etwa den beliebten "Wärmepflastern", die angeblich gegen Muskelschmerzen wirken sollen - clevere Tricks aus Chemie und Biologie. Tatsächlich wärmen diese Pflaster nämlich gar nicht. Sie erzeugen durch Chili-Extrakt auf der Haut lediglich eine Illusion von Hitze. Helfen sie deswegen trotzdem? Die Dokumentation geht derlei Fragen auf den Grund.

Rupert Sommer
Vierter Film nach einem Bestseller von Martha Grimes. In Rackmoor findet man nach einer Party eine Tote mit Harlekingesicht. Wieder einmal muss Richard Jury (Fritz Karl) hartnäckig ermitteln.
Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles verloren hat.
In der ersten von insgesamt vier neuen "Promi"-Ausgaben der Backreihe wetteifern Stars wie Ex-Eischnellläuferin Anni Friesinger, Andrea Kiewel und Patrick Lindner um die Meisterschaft im Tortengestalten.
Zwei Kommissare verlieren sich in einem Film: Der neue Hauptstadt-"Tatort" wurde auf der Berlinale gedreht.
ZDFinfo beleuchtet mit einer neuen Dokumentation noch einmal den "Fall Peter Graf".
In einer neuen Staffel seiner "extreme"-Reihe bei ProSieben MAXX legt sich Niels-Peter Jensen ins Bett. Ja, auch das kann auf allerengstem Raum eine Herausforderung sein.
In dem neuen VOX-Format "Knife Fight Club" treten zwei Spitzenköche gegeneinander an. Sie haben 60 Minuten Zeit, aus nur drei vorgegeben Zutaten ein köstliches Mahl zu bereiten.
Mit Marktanteilen von 11,9 Prozent im Gesamtpublikum und 22,5 Prozent in der sogenannten Werbezielgruppe erreichte "Naked Attraktion" auf RTL II am späten Montagabend Rekordwerte.
Für die aufwendige Eigenproduktion bedient sich ZDFneo bei einem der bekanntesten deutschen Romane: Patrick Süskinds "Das Parfum".
Auf zu neuen Ufern: Sky Deutschland gibt erstmalig eine Horror-Serie in Auftrag.
In der RTL II-Datingsendung, die am Montag, 19. Februar, ausgestrahlt wird, möchte die Ex-Gattin von Baulöwe Richard "Mörtel" Lugner einen neuen Traummann finden. Dafür geht sie selbst in intime Vorleistung.